Der Sommer ist da und das heißt: endlich wieder Eis-Zeit! Ob vom Eiscafé um die Ecke oder doch lieber aus dem Supermarkt – Hauptsache es kühlt ab und schmeckt. Das berüchtigte Problem: der Großeinkauf ist vollzogen, man kommt  Zuhause an und das Eis ist schon halb geschmolzen.

Ein niederländischer Verpackungshersteller bietet nun die Lösung. Die Firma hat einen biologischen Hartschaum entwickelt, der im Hinblick auf seine Materialeigenschaften mit dem bekannten Schaumstoff EPS, besser bekannt unter Styropor, vergleichbar ist. Jedoch besteht der biologische Hartschaum aus nicht genetisch modifizierten Pflanzenteilen. Der Clou an der Sache: Das Material ist lebensmittelecht und hat Isolationseigenschaften, die das Eis bis zu einer Stunde gekühlt halten. So ist die Qualität auch nach einem längeren Großeinkauf noch vorhanden und das Eis kann in Ruhe genossen werden. Ein weiterer Pluspunkt bietet diese Verpackung auch noch: Das Material genügt den höchsten Umweltansprüchen. Nicht umsonst wurde es mehrfach mit Umweltpreisen, beispielswiese mit dem Cradle to Cradle CertifiedCM-Zertifikat ausgezeichnet. Somit ist gewährleistet, dass die Verpackung aus umweltsicheren, gesunden und kreislauffähigen Materialen hergestellt wurde. Ein Bio-Eishersteller hat sich dieses Material zu Nutze gemacht und vertreibt nun sein Bioeis in einer aus diesem ökologischen Hartschaumstoff hergestellten Thermobox. Auch der Eishersteller dachte sich: „Wenn Bio, dann richtig“ und wurde 2014 aufgrund seiner Verpackung mit dem Bio Plastic Award ausgezeichnet.

Na dann guten Appetit!