Eines der längsten Straßenbauprojekte Deutschlands ist nun erfolgreich abgeschlossen – und das sogar sechs Wochen früher als zuletzt geplant. Ab dem Mittag des 18. November 2019 rollt der Verkehr auf der Direktverbindung zwischen Paderborn, Bielefeld und Osnabrück. Sie vernetzt auch den Hauptsitz von Flexicon in Halle besser mit dem Logistikstrom zwischen den Niederlanden und Nordwestdeutschland in Richtung Süddeutschland und Südeuropa.

Zuletzt fehlten bloß noch sieben Kilometer: Das abschließende „Puzzlestück“ zwischen Halle und Borgholzhausen nordwestlich von Bielefeld vollendet die Mammutaufgabe, die bereits 1937 erdacht und ab den frühen 1960er Jahren konkret geplant wurde. Zur offiziellen Einweihung luden NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst und Straßen.NRW-Direktorin Elfriede Sauerwein-Braksiek. Enak Ferlemann, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, würdigte die „großartige Gemeinschaftsleistung“, die hinter dem Projekt steckt. Die moderne Trasse wurde für insgesamt 167. Mio Euro realisiert und umfasst moderne, zu ihrer Planungszeit noch ungewöhnliche Gestaltungselemente wie etwa sechs Grünbrücken als Querungshilfen für Tiere.

Effizienz zählt Flexicon zu seinen Kernkompetenzen. Durch den Lückenschluss der A33 haben Kunden nun auch verkehrstechnisch den direkten und schnelleren Anschluss an unsere innovativen Lösungen und Technologien im Verpackungsdruck.